über marie.f

Der Name marie.f ist von meinem Namen Marion Fischer abgeleitet. Ich liebe es zu nähen, zu häkeln und zu stricken. Stoff und auch Holz sind wunderbar warme Materialien, aus denen man viele nützliche Dinge des Alltags selber herstellen kann!

Mit dem Nähen habe ich mit 7 Jahren begonnen (auf einer alten Singer-Maschine zum Treten – sie gehörte meiner Oma Anna) und mit 8 oder 9 Jahren meine erste Puppe genäht. In der späteren Schulzeit folgten dann jede Menge gestrickte Pullover bis hin zu einem Strick-Kleid.

marie.f - Marion Fischer

marie.f – Marion Fischer

Seit Herbst 2006 nähe ich Kleidung, Puppen, Stofftiere, TaschenUnikate und jede Menge nützliche Dinge für meine Familie und mich, für Freunde und seit 2011 auch für andere liebe Menschen (über meinen Shop bei DaWanda, über Amazon und seit Dezember 2013 auch im eigenen Shop). Alle meine Produkte entwerfe ich selbst (falls nicht anders erwähnt).

Eine weitere große Liebe von mir ist das Herstellen von selbst entworfenen Anleitungen zum Häkeln, Stricken und Nähen (als E-Book, PDF). Damit habe ich im Sommer 2011 begonnen. Seit Frühjahr 2013 biete ich meine Anleitungen auch als Vierfarbdrucke an und seit Januar 2014 gibt es sie auch auf CD-R.

Die 4-Farb-Drucke haben einen Umfang von 30-50 Seiten und können – trotz der geringen Auflage – zu günstigen Preisen angeboten werden, da die Druckerei sowie auch ich auf einen Großteil unserer Einnahmen verzichten.

Die Anleitungen sind reich bebildert und bieten Schritt-für-Schritt besonders ANFÄNGERN die Möglichkeit, ein tolles Ergebnis zu erzielenFORTGESCHRITTENE haben die Möglichkeit, einfach nur entspannt zu nähen, häkeln oder stricken.

Seit September 2013 gebe ich Nähkurse für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene – eine weitere große Liebe von mir, die sehr viel Freude macht! Es sind spezielle Einzelnähkurse, in denen jeder Einzelne individuell angeleitet wird. Aber auch kleine Gruppen als 2er- oder 4er-Nähkurse werden angeboten. Bis auf weiteres können aus zeitlichen Gründen im Moment keine Nähkurse angeboten werden.

Von Beruf bin ich keine gelernte Schneiderin, sondern habe 7-19 Jahre als Industriekauffrau / Fachkauffrau / Bürokauffrau gearbeitet und mehr als 14 Jahre als Physiotherapeutin / Manualtherapeutin. Jetzt bin ich wieder zu meinen Wurzeln aus der Kindheit zurückgekehrt und arbeite nebenberuflich als Designerin, Schneiderin; Lehrerin und Autorin … vielleicht die nächsten 21 Jahre (lach!).

Ich habe den Schneiderberuf zwar nicht gelernt,  dafür sind alle meine Produkte mit Liebe gemacht. Entscheide selbst, was mehr den Wert der „Inneren Qualität“ besitzt. Innere Qualität geht über die äußere Qualität hinaus. Ich habe in einem Buch einen sehr schönen Text gefunden über „Innere Qualität“, der das Ganze wie folgt beschreibt: 

           „Alle Produkte können eine Ausstrahlung, eine innere Qualität aufweisen. Je lebendiger die Rohstoffe …. eines Produktes sind, desto stär­ker kann seine Ausstrahlung sein. Auch ein Werk aus Holz (z.B. ein Tisch) hat – wenn kompetent und lie­bevoll hergestellt – eine Ausstrahlung.              … Welche Bedeutung hat es nun für den Menschen, sich mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu ernäh­ren oder sich mit Qualitätsprodukten zu umgeben?

Ein Mensch, der sich nicht um Produkte mit innerer Qualität kümmert, mag durchaus zu intellektuellen und körperlichen Höchstleistungen imstande sein. Aber der Sinn für das Wesentliche und für die echte Schönheit und Kunst geht verloren.  Die Abwesenheit von Qualität führt zu einer Sklerotisierung in Körper und Seele, zu einer materialistischen Gesinnung. Die innere Qualität hingegen führt dem Menschen über die Sinne Lebens- und Bewusstseinskräfte zu. Sie führt zu einer »Durchwärmung« des Bewusstseins, zur Fähigkeit, Schönheit zu erkennen und zu erschaf­fen.“

                                                                                                           aus „Pflanzliche Urtinkturen“  von Roger und Hildegard Kalbermatten 

Ich wünsche dir viel FREUDE beim Stöbern, beim Selber-kreativ-werden, aber auch mit meinen individuellen Produkten, die bei DIR ein neues Zuhause finden!!!

Es grüßt dich herzlichst

Marion Fischer  marie.f